Kategorie-Archiv: Mac

Mac OSX 10.8 – Nützliche Apps

OS-X

Als Neueinsteiger in die Mac Welt, bin ich immer auf der Suche nach Apps die das System noch kompfortabler machen oder es besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Deshalb möchte ich hier mal die ein oder andere Empfehlung geben.

VLC Player – Der Klassiker unter den Sofware Playern. Kostenlos, in ständiger Entwicklung und kommt, im Gegensatz zum nativen OSX Quicktime Player, mit jedem Format zurecht.

ServeToMe – macht in Zusammenarbeit mit dem iOS App StreamToMe Mediendateien auf dem Mac sehr leicht zugänglich. Ordner werden über das App freigegeben, Video Files in Echtzeit konvertiert um alle gängigen Formate über iOS wiedergeben zu können. Funktioniert im internen Netzwerk und über DynDNS auch von unterwegs.

Splashtop Streamer – eine feine Fernwartungssoftware für iOS zu Mac oder Windows, die auch im Heimnetzwerk Sinn macht. Der Streamer fungiert als Server, das iOS App Splashtop Remote als Client. Es bedarf keinerlei weiteren Konfigurationen, wie DynDNS oder Portforwarding, da die Vermittlung auserhalb des Heimnetzwerks über den Splashtop Server läuft. Besonders gut gefällt mir, das bei Verbindung  die Bildschirmauflösung des Macs iPad freundlich angepasst wird.

Mac OSX 10.8 – Doppelte Kontextmenüeinträge entfernen

OS-X

Nach App Updates erscheinen oftmals Kontextmenüeinträge doppelt. Mit diesem Terminalbefehl lässt sich das Kontextmenü bereinigen:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Mac OSX 10.8 – Versteckte Dateien mit Terminal Befehl anzeigen lassen

OS-X

Anzeigen:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder

Wieder ausblenden:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE;killall Finder